Buntstifte

Buntstifte

Homepage der Grundschule Barkhausen

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Porta Westfalica

     

 
 
 Startseite
Wegweiser
Unsere Schule
Schulordnung
Kollegium
Unsere Klassen
Schulleben
Offener Ganztag
Eltern
Förderverein
Einschulung
Übergang Sek. 1
Links
Impressum

 

 

Förderverein

Vorsitzender

 

Stellvertreter

 

Frau Grünewald

Frau Bachmann

Der Förderverein der Grundschule Barkhausen „Freunde der Grundschule Barkhausen“ unterstützt die Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule. Er hat sich zum Ziel gesetzt, durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und finanzielle Hilfen die schulische Arbeit zu stärken und durch aktive Mitarbeit innovative Projekte zu fördern. Selbstverständlich besteht auch für einzelne Schüler die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung beispielsweise bei anstehenden Klassenfahrten diskret zu erhalten.

 

Ein Großprojekt der vergangenen Jahre war die Neugestaltung des Spielplatzes, bei der sowohl der finanzielle als auch der aktive Einsatz der Eltern gefragt war.

Danach folgte die Einrichtung des Computerraums. Durch die Finanzierung und Mithilfe bei Planung und Einrichtung von Seiten des Fördervereins konnte dieser Raum als fester Bestandteil der Schule geschaffen werden.

 

Gleichzeitig versucht der Förderverein laufend, die Ausstattung der Schule an Mobiliar, Pausenhofspielzeug, Sport- und Fördermaterialien zu ergänzen.

Der Schulbücherei wird jährlich ein großzügiges Budget zur Aktualisierung des Bestandes zur Verfügung gestellt. Die Neuanschaffungen werden überwiegend mit den Lehrkräften abgesprochen und den Unterrichtsinhalten entsprechend ausgesucht.

Im gemeinsamen Engagement von Lehrer- und Elternschaft für die Förderung und Entwicklung unseres Schullebens will der Förderverein weiterhin vielfältige Aufgaben angehen und finanzielle Hilfe leisten, wo öffentliche Mittel nicht mehr in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne wurden 2009 zwei Projekte gestartet:

 

Um sich in der Öffentlichkeit besser präsentieren zu können, und um das Zusammengehörigkeitsgefühl auch im Schulleben zu zeigen, bietet der Förderverein einmal im Jahr einheitliche grüne Schul-T-Shirts und schwarze Kapuzenjacken mit dem Logo der Schule  zum Selbstkostenpreis an.

 

Der Förderverein bietet allen Kindern, auch denen, die nicht im Ganztag sind,  drei Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an.

Die Zeitungs-AG ist eine Elterninitiative,

für die Chor-AG wird eine Chorleitung eingestellt und

für die Schach-AG wird ebenfalls in Zusammenarbeit mit der VHS eine Fachkraft eingestellt.

 

Der Verein ist bestrebt, diese Projekte für die Zukunft zu sichern und möglicherweise  noch auszubauen.